Logo: RheumaGuide

Psoriasis-ArthritisLeichte Vorteile für TNFi bei Linderung des Enthesitis-Scores versus Secukinumab

09.07.2024Ausgabe 3/20242min. Lesedauer

TNFi werden als Biologika der ersten Wahl bei der Behandlung von PsA-Patienten mit muskuloskelettalen Manifestationen empfohlen. In einer direkten Vergleichsstudie mit Secukinumab bei PsA-Patienten mit Enthesitis zeigten sich leichte Vorteile für Patienten unter Therapie mit TNFi. Mit beiden Substanzen konnten Ultraschall-basierte Enthesitis-Scores in ähnlichem Maße gebessert werden; bei aktiven Sehnen-Läsionen, einem sekundären Endpunkt der Studie, haben sich die Score-Werte nach Behandlung mit TNFi signifikant verbessert.

An der offenen Beobachtungsstudie nahmen 80 PsA-Patienten mit Ultraschall-gesicherter Enthesitis teil; im Mittel 45 Jahre alt, etwas mehr als die Hälfte weiblich. 24 Patienten wurden über 16 Wochen mit dem Interleukin (IL)-17-Inhibitor Secukinumab behandelt, 56 Patienten mit TNFi, die meisten davon mit Adalimumab.

Die Sehnenbeteiligung wurde zu Beginn und nach 16 Wochen mit dem Madrid Sonographic Enthesitis Index (MASEI) bewertet, einem validierten Score sowohl zur Beurteilung aktiver Komponenten der Erkrankung (hyperechogene Bereiche, Bursitis, Signale bzw. Verdickungen im Doppler-Echo) als auch chronischer Zeichen (Kalzifizierung, Enthesophyten, Erosionen). Dabei zeigten sich leicht positive Korrelationen des Scores mit dem Body-Mass-Index und dem Alter der Patienten. Bei 75 Patienten konnten vollständige Datensätze ausgewertet werden.

Der Gesamt-MASEI-Score (maximaler Wert: 136) hatte sich nach 16-wöchiger Therapie unter TNFi um 3,42 Punkte vs. 1,74 unter Secukinumab verbessert (p=0,097). Wurden nur aktive Enthesitis-Läsionen beurteilt (MASEI-active) waren die Unterschiede zwischen beiden Gruppen signifikant (4,37 vs. 2,26 Secukinumab, p=0,030). Am deutlichsten zeigten sich die Vorteile für TNFi, wenn nur positive Doppler-Signale (Enthesis-Insertion < 2 mm) bewertet wurden (4,37 vs. 2,0, p=0,007). Die MASEI-Score-Werte korrelierten nach Angaben der Wissenschaftler mit klinischen Enthesitis-Scores wie dem Spondyloarthritis Research Consortium of Canada Enthesitis Index (SPARCC). Bei allen klinischen Endpunkten gab es keine Unterschiede zwischen beiden Therapiegruppen, mit Ausnahme der Hautpsoriasis, die mit dem IL-17-Inhibitor stärker als mit TNFi verbessert worden war.

Quelle
  • Elliott A et al.: Effects of TNF-alpha inhibition versus secukinumab on active ultrasound-confirmed enthesitis in psoriatic arthritis. Ther Adv Musculoskelet Dis 2023; 15: 1–12. doi.org/10.1177/1759720X231179524

(ID:50042474)