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TherapiesicherheitMetaanalyse bestätigt: JAKi mit höherem Malignomrisiko als TNFi assoziiert

19.10.2023Ausgabe 5/20232min. Lesedauer

In der Oral-Surveillance-Studie wurde Tofacitinib bereits mit einem höheren Malignomrisiko als Tumornekrosefaktor-alpha-Inhibitor (TNFi) assoziiert. Eine aktuelle Metaanalyse hat nun erhöhte Malignominzidenzen unter Therapie mit allen untersuchten Januskinase-Inhibitoren (JAKi) im Vergleich zu TNFi bestätigt. Die Daten sprechen vor allem für ein verringertes Malignomrisiko unter TNFi. Das Malignomrisiko war dabei unter JAKi nicht höher als unter Placebo oder Methotrexat (MTX).

Metaanalyse über insgesamt 78 Studien

In der Metaanalyse wurden Daten von 62 randomisierten klinischen (RCTs) und 16 Langzeit-Extensions-Studien (LTEs) zum Einsatz von JAKi (Tofacitinib, Baricitinib, Upadacitinib, Filgotinib, Peficitinib), TNFi und MTX bei unterschiedlichen Autoimmunerkrankungen ausgewertet. Die untersuchten Erkrankungen waren Rheumatoide Arthritis (RA), Psoriasisarthritis, axiale Spondyloarthritis, Psoriasis, atopische Dermatitis sowie chronisch-entzündliche Darmerkrankungen. Unter allen Behandlungen waren Krebsereignisse sehr selten, wie die Autoren betonen: Die Gesamtinzidenz von Malignomen lag bei 1,15 pro 100 Personenjahre in RCTs und bei 1,26 pro 100 bei Auswertung aller Daten von RCTs und LTEs.

Ergebnisse können Therapieentscheidung beeinflussen

In Netzwerk-Metaanalysen waren die Inzidenzen aller Malignome inklusive Nicht-Melanom-Hautkrebserkrankungen (NMSCs) zwischen JAKi und Placebo (Incidence Rate Ratios [IRR]=0,71; 95% CI=0,44–1,15) und zwischen JAKi und MTX (IRR=0,77; 95% CI=0,35–1,68) nicht signifikant unterschiedlich. Im Vergleich zu TNFi jedoch waren JAKi mit einem erhöhten Malignomrisiko assoziiert (IRR=1,50; 95% CI=1,16–1,94). Dies zeigte sich bei allen Analysen, z. B. bei der kombinierten Auswertung von RCT/LTE-Daten oder der alleinigen Beurteilung von NMSCs.

Diese Ergebnisse können nach Ansicht der Autoren die Therapieentscheidung zwischen JAKi und TNFi mitentscheiden, insbesondere bei Patienten mit erhöhtem Krebsrisiko.

Quelle
  • Russell MD et al.: JAK inhibitors and the risk of malignancy: a meta-analysis across disease indications. Ann Rheum Dis 2023; 82: 1059-1067; doi.org/10.1136/ard-2023-224049

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