EULAR 2022Bis zu sechsfach erhöhte Mortalität bei depressiven RA-Patient*innen
Depressionen sind eine häufige Komorbidität bei Patient*innen mit Rheumatoider Arthritis (RA) und verschlechtern die Prognose drastisch. In einer großen dänischen Kohortenstudie wurde eine bis zu mehr als sechsfach erhöhte Mortalität nachgewiesen im Vergleich zu RA-Patient*innen ohne Depressionen.
Für die Analyse wurden Daten von 11.071 RA-Patient*innen aus dem dänischen DANBIO-Register im Zeitraum von Januar 2008 bis September 2018 herangezogen (bei Diagnose im Median 61 Jahre alt, 2 Drittel Frauen, 64 % mit seropositiver RA).
Ergebnis: 1.095 Patient*innen entwickelten in der Zeit eine Depression, definiert als erstmalige Einnahme von Antidepressiva. Beim Vergleich der Mortalitätsdaten von RA-Patient*innen mit vs. ohne Antidepressiva-Verordnung gingen die Kurven bereits ein Jahr nach dem Index-Datum auseinander, wie Dr. Jens Kristian Pederson aus Svendborg betont hat. In der adjustierten Analyse war die Mortalitätserhöhung in der Altersgruppe der bis 55-Jährigen mit RA und Depression am höchsten. Die Hazard Ratio (HR) betrug 6,66 im Vergleich zu Patient*innen entsprechenden Alters ohne Depression. Bei den 55- bis 70-Jährigen lag die HR bei 3,30, bei den über 70-Jährigen bei 2,94. In allen Subgruppen, bei Frauen wie Männern, bei seropositiven und seronegativen Patient*innen, zeigten sich bei bei Einnahme von Antidepressiva Risikoerhöhungen um i. d. R. mehr als das 3-fache.
- Pedersen JK et al.: More than six-fold increased mortality risk in patients with incident rheumatoid arthritis and depression in a large cohort with 10-year follow-up. EULAR 2022, Abstract OP0067; DOI: 10.1136/annrheumdis-2022-eular.1414
(ID:48489566)
Sie möchten gerne kostenfrei weiterlesen?
Sie sind neu auf rwf-online.de?
Dann registrieren Sie sich bitte einmalig für das Radiologen WirtschaftsForum, um alle Beiträge kostenfrei in voller Länge lesen zu können.
RegistrierungSie sind bereits Leser des Radiologen WirtschaftsForum?
Super! Dann geben Sie bitte einfach Ihre E-Mail-Adresse an.