eEULARHochdosiertes Steroid plus IL-6-Blocker: erfolgreich bei schwer erkrankten COVID-19-Patienten
Besonders schwer erkrankte COVID-19-Patienten mit Zeichen eines Zytokinsturms profitieren offenbar von einer Therapie mit hochdosierten Glukokortikoiden, z. T. in Kombination mit Interleukin (IL)-6-Blockern. Darauf deutet eine niederländische Studie hin. Untersucht wurden 86 COVID-19-Patienten mit assoziiertem Zytokinsturmsyndrom. Dieser Zustand der systemischen Hyperinflammation ist eine wichtige Komplikation des COVID-19-bedingten schweren akuten respiratorischen Syndroms bei bis zu 25 % der Patienten, so die Autoren.
Die hospitalisierten Probanden wurden zunächst über 5–7 Tage mit Glukokortikoiden behandelt. Bei Bedarf wurde die immunsuppressive Therapie zwischen Tag 2 und 5 mit einem IL-6-Blocker (Tocilizumab) verstärkt, der auch längerfristig eingesetzt werden konnte. Im Vergleich zu einer historischen Kontrollgruppe von 84 COVID-19-Patienten mit Standardtherapie war die Klinikmortalität der Studiengruppe um 65 % geringer. Eine klinische relevante Verbesserung der Atmung wurde deutlich häufiger und schneller erreicht, der Bedarf einer mechanischen Beatmung war um 71 % verringert.
- Ann Rheum Dis. 2020 Sep;79(9):1143-1151. doi: 10.1136/annrheumdis-2020-218479. Epub 2020 Jul 20
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