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axSpA Cycling mit TNFi so wirksam wie ein Switch

28.01.2026Ausgabe 1/20261min. Lesedauer

Kommt es bei Patienten mit axialen Spondyloarthritiden (axSpA) nach erstmaligem Einsatz eines TNFi innerhalb von 3 Monaten zu einem Therapieversagen, ist ein Wechsel auf einen 2. TNFi durchaus sinnvoll.

In einer prospektiven offenen multizentrischen Phase IV-Studie in Frankreich bei insgesamt 300 axSpA-Patienten war in dieser Situation ein alternativer TNFi ähnlich wirksam wie eine Umstellung auf einen IL-17-Inhibitor. Beurteilt wurde das ASAS (Assessment of SpondyloArthritis international Society) 40-Ansprechen nach 24 Wochen. Mit beiden Therapiestrategien wurden hier ähnliche Ergebnisse erzielt: Eine Verbesserung der Symptomatik um mindestens 40% wurde nach Wechsel des TNFi bei 14,5% der Behandelten und nach Umstellung auf einen IL-17i bei 15,2% erreicht. Auch bei sekundären Endpunkten zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden Gruppen: Der ASDAS (Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score) verringerte sich nach 12 Wochen jeweils um 2,6 Punkte, nach 24 Wochen um 2,5 und nach 52 Wochen um 2,3 Punkte, die Therapiepersistenz in Woche 54 betrug 62,8% (IL-17i) vs. 54,9% (TNFi).

Quelle
  • Dalix E et al. Rotation or Change of Biologic After TNF blocker treatment failure for axial Spondyloarthritis. ACR Convergence 2025, Abstract LB09. iww.de/s14916

(ID:50669294)