Ankylosierende Spondylitis Bessere Therapieadhärenz unter TNFi im Vergleich zu IL-17-Inhibitoren und JAKi
Laut neuen Real-World-Daten aus den USA bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS) ist die Therapieadhärenz bei initialem Einsatz von TNF-Inhibitoren höher als bei einer Therapie mit Interleukin-17-Inhibitoren (IL-17i) oder Januskinase-Inhibitoren (JAKi).
Ein Therapieabbruch im Verlauf von 180 Tagen nach Verschreibung war unter IL-17i (Odds Ratio (OR) = 2,85, 95% CI:1,87, 4,47) und JAKi (OR=3,20, 95% CI: 1,59, 7,00) rund 3-fach höher als unter TNFi. Die Studienteilnehmer waren nach Alter, Geschlecht und Komorbiditäten gematcht. Beim Vergleich von TNFi vs. IL17i (n = jeweils 1120) lag das Risiko einer Non-Adhärenz bei 2,6% vs. 7,1% und beim Vergleich von TNFi vs. JAKi (n = jeweils 326) bei 3,1% vs. 9,2%. Diese Daten zeigten die Relevanz der initialen Therapiewahl beim AS-Management, so die Studienautoren.
- Magrey M et al. Treatment adherence in ankylosing spondylitis: A comparison of TNFi, IL-17i, and JAKi using real-world data ACR Convergence 2025, Abstract 2360. iww.de/s14915
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