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Frühe rheumatoide Arthritis (RA)MTX-Monotherapie: Prädiktive Faktoren für den Erfolg bei Patienten mit RA

20.12.2024Ausgabe 1/20251min. Lesedauer

Methotrexat (MTX) ist nach wie vor das krankheitsmodifizierende Antirheumatikum (DMARD) der ersten Wahl bei Beginn einer RA-Therapie, und als Monotherapie bei frühzeitigem Einsatz oft erfolgreich. 59,4% der Patienten mit früher RA sprachen laut einer aktuellen Studie aus Indonesien auf eine MTX-Monotherapie an: ein Drittel war nach 12 Monaten in Remission, 26,4% wiesen eine niedrige Krankheitsaktivität auf. In der retrospektiven Kohortenstudie wurden Daten von 254 Patienten mit früher RA ausgewertet, im Mittel 48 Jahre alt, 95,7% Frauen. 69,3% der Patienten hatten zu Beginn eine moderate Krankheitsaktivität (Disease Activity Score-28 with erythrocyte sedimentation rate (DAS28-ESR) > 3,2 ≤ 5,1), die übrigen eine hohe (DAS28-ESR > 5.1). Die meisten Patienten wurden vor Beginn der MTX-Therapie mit Kortikosteroiden behandelt (> 7,5 mg Prednisonäquivalente täglich). MTX wurde langsam hochtitriert, im Median wurden als Dauertherapie 15 mg/Woche (IQR 12,5–20 mg) eingesetzt. In der Multivarianzanalyse der Daten wurden nach Angaben der Autoren 4 signifikante Prädiktoren für einen Behandlungserfolg gefunden: niedrigere Krankheitsaktivität bei Studienbeginn (Odds Ratio [OR] 1,97; 95% CI 1,04–3,72 vs. hohe Krankheitsaktivität, p = 0,04), normale ESR-Spiegel (OR 2,58; 1,05–6,34, p = 0,04), Normalgewicht (OR 2,55; 1,45–4,49, p = 0.00) und Zahl druckempfindlicher Gelenke ≤ 5 (OR 2,45; 1,31–4,58, p = 0,00).

Quelle
  • Hidayat R et al.: Predictive factors of methotrexate monotherapy success in patients with rheumatoid arthritis in a national referral center: a cohort study. BMC Rheumatology 2024 8: 42. doi.org/10.1186/s41927-024-00412-8

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