ACR Convergence 2023RA in Remission: Absetzen von TNFi mit Flares assoziiert
Bei RA-Patienten in anhaltender Remission unter Therapie mit TNF-alpha-Inhibitoren (TNFi) kann laut Leitlinien ein Absetzen des Biologikums erwogen werden. Laut einer norwegischen Sudie führt ein Ausschleichen der TNFi-Therapie bei den meisten RA-Patienten zu einem Krankheitsschub innerhalb von 3 Jahren.
92 Patienten, die seit mindestens 12 Monaten unter TNFi-Therapie in anhaltender Remission waren (keine geschwollenen Gelenke, Disease Activity Score [DAS] im Mittel < 1,0), wurden in die Studie eingeschlossen. Von 80 Patienten (87%) konnten die 3-Jahres-Daten ausgewertet werden. In der Gruppe der Patienten, bei denen TNFi ausgeschlichen wurde (n=42; 4 Monate halbe Dosis, dann Absetzen), blieb im Studienverlauf nur jeder Vierte frei von einem Krankheitsschub (definiert als DAS > 1,6 oder als Anstieg ≥ 0,6 Punkte und mindestens zwei geschwollene Gelenke oder Einschätzung von Arzt und Patient). In der Vergleichsgruppe, bei der die TNFi-Therapie in stabiler Dosis fortgesetzt worden war (n=38), hatten im Verlauf von 3 Jahren hingegen 85% keinen Krankheitsschub. Innerhalb von 4 Monaten (bis zum nächsten Praxisbesuch) konnten die meisten Patienten, die einen Krankheitsschub erlitten, wieder in Remission gebracht werden. Systemische Glukortikoide wurden in der Gruppe mit ausschleichender TNFi-Therapie häufiger eingesetzt (23% vs. 10%). Eine Komedikation mit konventionellen Antirheumatika war in beiden Gruppen bei etwa 90% der Patienten eingesetzt worden. Die Daten sprächen dagegen, bei RA-Patienten in anhaltender Remission TNFi auszuschleichen, so das Fazit der Autoren.
- Kjørholt K et al.: 3-year Results of Tapering TNFi to Withdrawal Compared to Stable TNFi Among Rheumatoid Arthritis Patients in Sustained Remission: A Multicenter Randomized Trial. ACR Convergence 2023, San Diego, Abstract L07. iww.de/s10289
(ID:49884462)
Sie möchten gerne kostenfrei weiterlesen?
Sie sind neu auf rwf-online.de?
Dann registrieren Sie sich bitte einmalig für das Radiologen WirtschaftsForum, um alle Beiträge kostenfrei in voller Länge lesen zu können.
RegistrierungSie sind bereits Leser des Radiologen WirtschaftsForum?
Super! Dann geben Sie bitte einfach Ihre E-Mail-Adresse an.