KniearthroseGehtraining kann dauerhaften Knieschmerzen vorbeugen
Patient*innen mit Kniearthrose, ob symptomatisch oder asymptomatisch, kann Gehtraining als körperliche Aktivität empfohlen werden. Laut einer US-Studie entwickeln Patient*innen, die angegeben haben, regelmäßig spazieren gehen, um sich fit zu halten, seltener neue anhaltende Knieschmerzen als inaktive Patient*innen. Auch eine Verengung des medialen Gelenkspalts wurde im 4-Jahresverlauf seltener beobachtet.
An der Kohortenstudie nahmen 1.212 Personen mit symptomatischer oder asymptomatischer Kniearthrose im Alter ab 50 Jahren (im Mittel 63 Jahre) teil. 45 % waren männlich, der Body-Mass-Index lag im Schnitt bei 29,4 kg/m2. 73 % der Studienteilnehmer*innen gaben an, zu Fuß zu gehen, um körperlich zu trainieren. Innerhalb von 8 Jahren wurde der Einfluss des Gehtrainings auf Knieschmerzen und die radiologische Progression der Arthrose untersucht.
Bereits bei den jetzt veröffentlichten 48-Monatsdaten zeigte sich bei 2 Parametern ein günstiger Einfluss des Gehtrainings im Vergleich zu Personen, die sich nicht als Fußgänger bezeichneten:
- Die Wahrscheinlichkeit, dass neue dauerhafte Knieschmerzen auftraten, war bei den Gehern relativ um 40 % geringer (Odds Ratio [OR] = 0,6; 95 % Confidence Interval [CI] = 0,4 – 0,8), als bei den nicht-gehenden Studienteilnehmer*innen.
- Eine Progression der Verengung des medialen Gelenkspalts war bei Personen, die Gehtraining betrieben, um 20 % seltener (OR = 0,8; 95 % CI = 0,6 – 1,0).
Keinen Einfluss hatte das Gehtraining auf bereits vorliegende dauerhafte Knieschmerzen und den radiologischen Kellgren-Lawrence-Score zur Beurteilung des Schweregrads einer Kniearthrose.
Fazit der Autor*innen: Patient*innen mit Kniearthrose sollten zu Gehtraining animiert werden. In einer Folgestudie wollen die Wissenschaftler*innen untersuchen, ob regelmäßiges Gehen auch einen krankheitsmodifizierenden Effekt haben könnte.
- Lo GH et al., Association Between Walking for Exercise and Symptomatic and Structural Progression in Individuals With Knee Osteoarthritis: Data From the Osteoarthritis Initiative Cohort. Arthritis Rheumatol 2022; doi.org/10.1002/art.42241
(ID:48562157)
Sie möchten gerne kostenfrei weiterlesen?
Sie sind neu auf rwf-online.de?
Dann registrieren Sie sich bitte einmalig für das Radiologen WirtschaftsForum, um alle Beiträge kostenfrei in voller Länge lesen zu können.
RegistrierungSie sind bereits Leser des Radiologen WirtschaftsForum?
Super! Dann geben Sie bitte einfach Ihre E-Mail-Adresse an.